November 2025 - Eine Castel-Geschichte von Familie Dobitsch
Dine & Wine Festival 2025: Der Rückblick auf ein emotionales Festival
Sechs Michelin-Sterne, drei Spitzenwinzer, ein vielfältiges Rahmenprogramm und ein sehr emotionaler Abschluss. Das waren die Eckpfeiler der 23. Ausgabe.


Seit 2003 stellt das Dine & Wine Festival Jahr für Jahr das kulinarische Highlight unserer Saison dar. So fanden sich auch heuer wieder viele besondere Menschen und große Talente im Castel ein, um für unsere Gäste vier genussvolle Tage auszurichten.
Bei der 23. Ausgabe stand die alpine Kulinarik im Vordergrund und folglich kamen die Gastköche aus der näheren Umgebung.
Neben unserem Küchenchef Gerhard Wieser waren der tiroler 2-Sterne-Koch Johannes Nuding und die Legende Bobby Bräuer zu Gast.
Ein Novum in diesem Jahr war die Tatsache, dass sich zu den Köchen jeweils Winzer aus der gleichen Nation gesellten und ihre Weine zum Menü präsentierten: Das Weingut Bründlmayer aus Österreich, das Weingut Jülg aus Deutschland und die Kellerei St. Michael-Eppan aus Südtirol.
Am Finalabend stand wieder die Küchentüre offen, wobei der bewusst legere Abend den Gästen diesmal durch sehr viele Emotionen in guter Erinnerung blieb.
Lesen Sie, warum das Dine & Wine 2025 so schön war. Viel Freude dabei!

Festivaltag 1
Von Paris über London zurück in die Tiroler Heimat und ins Castel


Das Gourmetfestival im Hotel Castel startete mit einem sehr erfahrenen Newcomer: 2-Sternekoch Johannes Nuding. Geboren in Tirol, führte ihn sein Weg nach Paris, Moskau und London, wo er mit Größen wie Joël Robuchon und Pierre Gagnaire arbeitete. Für letzteren leitete er acht Jahre lang die Küche des „The Lecture Room and Library“ im Londoner Sketch und erkochte dort drei Sterne.
2022 kehrte er zurück und hauchte dem Schwarzen Adler in Hall in Tirol frisches Leben ein. Gemeinsam mit seiner Frau Lilit verbindet er dort Spitzenküche und herzliche Gastfreundschaft.
Für uns war die Zusage der beiden eine große Freude!
Zum österreichischen Herdvirtuosen sollten es österreichische Weine sein, empfand unsere Sommelière Ivana. Ihr Favorit war das Weingut Bründlmayer aus dem bekannten Kamptal (Niederösterreich). Willi Bründlmayer und seine Frau Edwige folgten ihrer Einladung gerne.
Das Eröffnungsdinner war somit in österreichischer Hand und das war für unsere Gäste ein absoluter Glücksfaktor. Das 5-gängige Menü las sich vielversprechend, u.a. mit Südtiroler Maroni, Schwarzfederhuhn und Rochenflügel. Viele spannende Kombinationen, handwerklich perfekt umgesetzt und geschmacklich tiefgehend. Dabei stets positiv erkennbar, waren die vielen Jahre, die Nuding für französische Top-Köche tätig war.
Die ausgesuchten Weine gaben dem Menü einen guten Kontrast und die Anwesenheit der Familie Bründlmayer war eine Bereicherung. Neben der Präsentation der Weine hatte Willi viele amüsante und spannende Geschichten zu erzählen.
Ein begeisternder Abend!

Festivaltag 2
Lebenswerk trifft Lebensfreude: Eine Kochlegende zu Gast im Castel


Nach dem grandiosen Auftakt übernahm am zweiten Abend Bobby Bräuer die Küche im Castel. Nach über 30 Jahren auf höchstem Niveau – ausgezeichnet mit vielen Sternen, Hauben und Titeln wie „Koch des Jahres“ – verabschiedete er sich Anfang 2025 aus seiner letzten Wirkungsstätte, dem EssZimmer in der BMW Welt - München. Zuvor war er an vielen anderen Orten tätig, u.a. Düsseldorf, Berlin und Kitzbühel.
Die andauernde, hohe Qualität seiner Küche und seine, über viele Jahrzehnte stets vorbildliche Art, waren sowohl für den Gault Millau und als auch für den Feinschmecker, einige der Gründe, den gebürtigen Münchner doppelt für sein Lebenswerk auszuzeichnen.
Die schöne Tatsache, dass Bobby weiterhin auf besonderen Events und für befreundete Kollegen den Kochlöffel schwingt, war eine sehr schöne Nachricht, die wir zum Anlass nahmen, um ihn direkt zum Dine & Wine einzuladen.
Sein Menü sollten die guten Tropfen des Weingutes Jülg begleiten. Die Reben stehen zu ca. 50% in Deutschland und zur anderen Hälfte in Frankreich. Wir waren gespannt und voller Vorfreude.
Das Menü von Bobby Bräuer war ein Traum - klassisch mit modernen Noten und vielen großartigen Produkten: Chiemsee Renke, Gänseleber aus Ungarn, norwegische Jakobsmuschel, schottischer Wildlachs, Spanferkel aus dem Chiemgau und Reh aus Niederbayern waren die Hauptdarsteller.
Moritz Jülg präsentierte die ausgezeichneten Weine seines Familienweingutes mit viel Charme und Herz. Nicht zuletzt deshalb ein toller Abend!

Festivaltag 3
Ein grandioses Finale mit Harmonie von alpiner Intensität und mediterraner Leichtigkeit


Wie jedes Jahr, ließ es sich unser Küchenchef Gerhard Wieser nicht nehmen, zum Finale der großen Gala-Dinners selbst zu kochen. Für ihn und sein Team ist dies stets eine große Freude, aber auch eine Herausforderung. Besonders dann, wenn wie in diesem Jahr, die beiden Gastköche bzw. ihre Menüs wieder so gut bei unseren Gästen ankamen.
Für Wieser liegt die kulinarische Wahrheit auf dem Teller. Das Herzhafte der Berge und die wunderbare Leichtigkeit des Südens vereint er, wie kaum ein anderer, in seiner alpin-mediterranen Küche. Harmonie im Mund fordert den Koch und nicht den Gast.
Die Weine des Abends kamen von der bekannten Kellerei St. Michael-Eppan.
Beste Voraussetzungen für ein würdiges Finale, auf das sich die Gäste wieder besonders gefreut haben. Und sie sollten nicht enttäuscht werden!
Gerhard Wieser und Team legten vor, mit geschmacksintensiven Gerichten, wobei einige Klassiker nicht fehlen durften: Saibling aus dem Passeiertal im Kimchi-Sud, Ravioli Parmigiano mit weißem Alba-Trüffel und die Dry-Aged Ente - ein neues Highlight aus dem Herbstmenü des Castel finedining.
Insgesamt wurden sieben großartige Gänge von Maitre Simon Oberhofer und Team serviert. Alle wurden durch Ivanas Auswahl an Weinen der Kellerei St. Michael Eppan perfekt begleitet. Die Highlights im Glas: Der limitierte Appius, Jahrgang 2020 und die beiden Weine aus der Kellerei-eigenen St. Valentin Reserve (The Wine Collection): Der Gewürztraminer 2012 und der Cabernet-Merlot Riserva 2018.
Ein würdiger Abschluss der großen Gala-Dinners - besonders festlich auch Dank des Ensembles um Geiger Günther Sanin und Sopranistin Martina Bortolotti von Haderburg.

Festivaltag 4
Ein trauriger Grund und ein wunderschönes, emotionales Ende: Das Küchen-Dinner-Charity zu Ehren von Anna Matscher


Der letzte Abend des Dine & Wine war auch in diesem Jahr leger gehalten und die Gäste waren eingeladen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Anders als sonst, war der Anlass aber ein trauriger, wobei der Abend fröhlich sein sollte.
Der Grund war unsere, leider im März plötzlich verstorbene, Kochkollegin Anna Matscher. An sie wollten wir erinnern, ihr diesen Abend widmen und dabei Gutes tun.
Aus diesem Grund haben wir Köche eingeladen, die einst bei Anna gearbeitet haben und heute selbst großartige Chefköche sind: Egon Heiss vom Restaurant Prezioso *, Werner Unterhofer vom Restaurant Pirbamer, Stephan Zippl vom Restaurant 1908 * und Carolina Scarabello & Agata Carini, die zusammen mit Familie Matscher Anna's Erbe im Restaurant Zum Löwen fortführen.
Dank der Gastköche, die jeweils ein Gericht zubereitet haben, gab es neben den Köstlichkeiten von Gerhard Wieser und Team, besonders viel zu probieren. Auch im Glas war die Vielfalt mit bis zu 23 verschiedene Weine besonders groß. Alle Weine wurden uns von Kellereien gesponsert, weil wir in Erinnerung an Anna auch Gutes tun wollten.
Durch diese großzügige Unterstützung, wegen der gagenfreien Teilnahme der Köche und letztlich auch durch die Spenden unserer Gäste, kamen über 14.000 Euro zusammen.
Für die Gäste, für unser Team und für uns als Familie wird dieser letzte Abend für immer in positiv-emotionaler Erinnerung bleiben und unser Dank gilt allen Beteiligten für dieses schöne Ende der vier kulinarischen Tage.
Um zu erfahren, wie die hohe Spendensumme zusammenkam und wer davon profitiert, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.


Am zweiten Tag ging es mit Ivana zur Kellerei St. Michael-Eppan. Dort führte Verkaufsleiter Stefan Walcher unsere Gäste mit Freude durch die Kellerei. Besonders schön war dabei der stets sichtbare Kontrast zwischen Tradition und Moderne. Ein Highlight war der eigene Keller für die Spitzen-Cuvée Appius, mit schwarzen Fliesen, rotem Boden und naturbelassenem Eichenholz.
Bei der abschließenden Verkostung bekamen die Gäste die große Bandbreite der produzierten Weine zu verkosten.
Am Nachmittag des dritten Tages wurde es süß. Robert Gramm, Inhaber vom Plattner Bienenhof, brachte eine Vielzahl an verschiedenen Honigen zur Verkostung ins Castel. Nachdem einige Gäste anfangs etwas skeptisch waren, weil es "ja nur Honig sei", spürte man schnell die Begeisterung für das Thema. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie spannend gerade Alltägliches wird, wenn man ihm Zeit und Aufmerksamkeit widmet. Honig ist ebenso vielfältig wie Wein und reines Naturprodukt.
Nach drei Gala-Abenden sehnte sich der Körper vieler Gäste nach Bewegung. So schlossen sie sich ihrem Gastgeber Daniel Dobitsch an, um mit ihm gemeinsam durch die herbstliche Kulisse ums Castel zu wandern. Nach gut 2,5 Stunden zurück im Castel, wartete dort schon eine Stärkung für die fleißigen Leute. Auf der Lounge-Terrasse gab es bei strahlendem Sonnenschein eine ausgezeichnete Gulaschsuppe, eine traditionelle Marende (Brotzeit) und frisch geröstete Kastanien.

© Bildquellen: Werbecompany Meran, Daniel Dobitsch, Restaurant Zum Löwen



