Juli 2026 – eine Castel-Geschichte von Familie Dobitsch
Ort der Begegnung
25 Jahre – Menschen, die bleiben

Ein Haus wie das Castel lebt nicht von Beton, Glas oder hochwertigen Materialien, sondern von Beziehungen. Von Menschen, die bleiben. Von jenen, die es mit Leben füllen und über Jahre hinweg dazu beitragen, dass aus einem Hotel ein Sehnsuchtsort wird.
Kontinuität entsteht nicht durch Strukturen. Sie entsteht durch Menschen.
Für uns als Gastgeberfamilie standen immer die Menschen im Mittelpunkt, Gäste ebenso wie Mitarbeitende. Ein gutes Haus entsteht dort, wo Menschen gerne arbeiten und Besucher diese Haltung spüren.
Viele Teammitglieder begleiten uns seit Jahren, manche seit Jahrzehnten. Sie sind mit dem Haus gewachsen, haben Entwicklungen mitgetragen und Veränderungen gestaltet. Sie geben dem Castel ein vertrautes Gesicht und prägen eine Atmosphäre, die echt ist, nicht inszeniert. Kontinuität zeigt sich hier in Leidenschaft, Engagement und gegenseitigem Vertrauen.
Auch die Beziehung zu unseren Gästen ist über Jahre gewachsen. Viele kehren wieder, nicht weil alles gleich geblieben wäre, sondern weil sie sich auf Qualität, Aufmerksamkeit und ein persönliches Miteinander verlassen können. Aus Begegnungen wurden Gespräche, aus Gesprächen Vertrautheit, aus Aufenthalten Beziehungen, die tragen – einige schon 25 Jahre.

Unsere Haltung als Gastgeber spielt dabei eine besondere Rolle. Entscheidungen werden gemeinsam getragen, Verantwortung geteilt. Diese Nähe schafft Vertrauen, nach innen wie nach außen, und prägt den Umgang im Team ebenso wie die Begegnung mit Gästen.
So ist über Jahre ein Gefüge entstanden, das mehr ist als die Summe seiner Teile: ein Zusammenspiel von Menschen mit gemeinsamem Verständnis für Gastfreundschaft, Qualität und Verantwortung. Schön, dass dieses Netzwerk wächst und viele neue Gäste es schätzen. Was diesen Weg getragen hat, waren nie Einzelne. Es waren immer Menschen – miteinander.
Ein vertrautes Gesicht ist manchmal alles
Gut 60 engagierte und herzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten und unterstützen uns im Castel. Sie sorgen dafür, dass es unseren Gästen an nichts fehlt. Einige von ihnen sind seit unserem ersten Tag an unserer Seite.
Stellvertretend für alle, die uns in den letzten 25 Jahren unterstützt haben, danken wir besonders den nachfolgenden, aktuellen Teammitgliedern, die mindestens seit fünf Jahren im Castel sind:
Küche
Gerhard Wieser — Küchenchef seit über 30 Jahren
Irmgard Volgger — Frühstücksköchin seit 24 Jahren
David Ruepp — Sous Chef seit 8 Jahren
Jettulah Islami — Abspüler seit 8 Jahren
Patrick Delmonego — 2. Sous Chef seit 5 Jahren
Roman Egger — Chef Gourmet seit 5 Jahren
Robert Toth — Salatier & Früchstückskoch seit 5 Jahren
Service & Restaurant
Simon Oberhofer — Maître seit 23 Jahren
Erika Kirsiene — Stellvertretende Maître seit 15 Jahren
Ramute Garbeniene — Service Office seit 14 Jahren
Ivana Capraro — Sommelière seit 8 Jahren
Domenico di Febbo — Chef de Rang seit 8 Jahren
Housekeeping & Wäscherei
Kristina Ciapaite — Gouvernante seit 23 Jahren
Lina Alisauskiene — Zimmermädchen seit 21 Jahren
Karolis Alisauskis — Housekeeping seit 10 Jahren
Egle Sitinkiene — Housekeeping seit 9 Jahren
Melanie Brunner — Housekeeping seit 6 Jahren
Technik & Haus
Matthias Brunner — Hausmeister seit über 40 Jahren
Ewald Kirsinas — Hausmeister seit 15 Jahren
Rezeption & Organisation
Iris Pelizzoni — Direktorin seit 15 Jahren
Elmar Gamper — Nachtportier seit 10 Jahren
Spa & Wohlbefinden
Daniel Ceska — Spa-Leiter seit 5 Jahren
Hände, Stimmen und Herzen, die das Haus prägen.
Ihre Leidenschaft und Liebe zum Detail macht jeden Moment im Castel zu etwas Besonderem.










© Bildquellen: Michael Königshofer, Werbecompany







